Ein typischer Arbeitstag in der Betriebsmedizin

Ein Blick hinter die Kulissen im Alltag eines Arbeitsmediziners: Betriebsarzt Dr. Nicolas Schultheiss nimmt Sie mit in seinen Arbeitstag bei Health Works Tübingen.

Als Arbeitsmediziner stehen wir täglich im Dienst verschiedenster Unternehmen und setzen uns mit Leidenschaft und Fachexpertise für die Gesundheit der dort beschäftigten Menschen ein. So beginnen wir jeden Arbeitstag mit einem klaren Ziel vor Augen: Das gesundheitliche Wohlbefinden der Angestellten im Betrieb bestmöglich zu fördern und ihre Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern.
Ich bin Dr. Nicolas Schultheiss, Inhaber von Health Works, der Praxis für Arbeitsmedizin in Tübingen. In diesem Artikel nehme ich Sie mit in meinen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag als Betriebsarzt.

Unser Start in den Tag in der Health-Works-Praxis

Meine liebsten Arbeitstage als Betriebsarzt beginnen definitiv mit einem Team-Meeting in unseren Praxisräumen in Tübingen. Die Health-Works-Praxis ist für mich ein Ort des lebhaften Austauschs und der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Auch, wenn viele von uns tagsüber bei unseren Kunden sind, kommen wir hier regelmäßig zu Besprechungen zusammen, um uns über aktuelle Fälle und anstehende Projekte auszutauschen. Mit vereinten Fachkenntnissen analysieren wir besonders komplexe Krankheitsursachen, besprechen mögliche Lösungen oder erarbeiten ganz individuelle Rückkehrpläne, um Angestellten nach der Genesung eine reibungslose Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Zusätzlich zu unserer täglichen Arbeit mit individuellen Fällen verfolgen wir auch langfristige Projekte, um die Arbeitsbedingungen in Unternehmen zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die innovative Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsplätze oder die Entwicklung von Maßnahmen zur Erhaltung der psychischen Gesundheit. Diese Projekte erfordern eine enge Zusammenarbeit im Team, aber auch mit den Arbeitgebern, um deren Bedürfnisse und Anforderungen wirklich im Detail zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.

Raus aus den Praxisräumen, rein in den Kundenbetrieb

Noch am Vormittag mache ich mich mit einem unserer elektrischen Dienstwagen auf den Weg zu meinem heutigen Kundenbetrieb. In der Regel besuchen wir nur ein bis zwei Unternehmen pro Tag, sodass wir uns genug Zeit für alle Anliegen vor Ort nehmen können. Die Fahrt dauert maximal 60 Minuten, da alle von uns betreuten Unternehmen im Raum Tübingen und dem Schwarzwald angesiedelt sind. Unterwegs genieße ich den Blick auf die Schwäbische Alb, höre meine neue Lieblingsplaylist und bereite mich gedanklich auf meine nächsten Aufgaben im Betrieb vor.

Dort angekommen, begrüße ich auf dem Weg ins Betriebsarztbüro schon die ersten Mitarbeiter und komme mit dem einen oder anderen ins Gespräch. Auch dieser informelle Austausch ist für mich äußerst wertvoll, da er dazu beiträgt, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Angestellten dazu ermutigt, offen über ihre Gesundheit zu sprechen.

Im Büro beginne ich mit den geplanten Vorsorgeuntersuchungen und Beratungsterminen. Anders, als von vielen angenommen, geht es hierbei aber nicht um das stumpfe Abarbeiten vorgeschriebener Untersuchungen. Es gilt, die Menschen ganzheitlich zu betrachten und besonders wachsam für frühe Krankheitsanzeichen zu sein. Durch diesen geschärften Blick gelingt es uns Betriebsärzten häufig, sich anbahnende Krankheiten wie zum Beispiel erhöhte Cholesterinwerte, aber auch psychische Überlastungen bereits im frühsten Stadium zu erkennen und aktiv entgegenzuwirken. 

Mit diesen abwechslungsreichen Aufgaben vergeht die Zeit bis zum Feierabend wie im Flug. Da sich meine Arbeitszeiten nach den Geschäftszeiten der Betriebe richten, bin ich abends meist deutlich früher zu Hause, als es in vielen anderen medizinischen Fachbereichen möglich wäre. Auch Wochenenddienste und Nachtschichten gibt es nicht. Das ist definitiv ein Pluspunkt der Arbeitsmedizin, den viele Kolleginnen und Kollegen bei uns sehr schätzen.

Betriebsmedizin: Ein aufstrebendes Fachgebiet

Die tägliche Arbeit eines Betriebsarztes ist abwechslungsreich, herausfordernd und geht weit über das reine Abarbeiten betriebsmedizinischer Verordnungen hinaus: Als Arbeitsmediziner tragen wir dazu bei, dass Menschen in ihrer beruflichen Umgebung gesund bleiben und körperlich sowie mental ihr volles Potenzial entfalten können. 

Für viele Arbeitgeber gewinnt dieser Aspekt unter anderem aufgrund von Fachkräftemangel und demografischem Wandel zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung trägt wiederum dazu bei, dass sich für uns ständig neue, spannende Möglichkeiten eröffnen, tatsächlich innovative, medizinische Präventionsarbeit zu leisten und neue Wege der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz zu beschreiten. 

So hat unser tägliches Handeln in der Betriebsmedizin im besten Fall eine direkte, aber immer eine nachhaltig positive Wirkung auf das Leben tausender Angestellter, die wir in unseren Betrieben betreuen. 
Das macht den Beruf des Arbeitsmediziners für mich persönlich besonders erfüllend und ist mit ein Grund, warum ich allen jungen Medizinern und Medizinerinnen von Herzen empfehle, sich die Facharztausbildung im Bereich Arbeitsmedizin genauer anzuschauen.